zurück zur Übersicht

Rockergipfel auf der Rallye Dakar

Hannover, 15. Dezember 2010. Wenn am 8. Januar 2011 die Fahrer der Rallye Dakar zum ersten Mal im chilenischen Arica rasten, dann übernehmen die Rocker das Kommando. Denn im kommenden Jahr werden Rudolf Schenker, Gründer der erfolgreichsten deutschen Rockband The Scorpions, Scorpions-Drummer James Kottak und der deutsche Sänger Peter Maffay an der Rallye Dakar teilnehmen. Nachdem Rudolf Schenker bereits Anfang diesen Jahres mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und dem neuen Amarok auf der Dakar dabei war, hat das Wüstenabenteuer nun zwei weitere Musiker in seinen Bann gezogen.

Da Volkswagen Nutzfahrzeuge auch im kommenden Jahr erneut „Official Supplier“ der Rallye Dakar ist, kommen die Künstler nach Chile, um den Amarok über die Pan Americana von Arica bis nach Antofagasta zu fahren. Zuvor werden sie bei ihrer Stippvisite auf dem Rest Day für Action im Fahrerlager sorgen. Der Volkswagen Amarok ist Begleitfahrzeug der Rallye. Insgesamt 45 der Pickups werden im Einsatz sein.

Vom 2. bis zum 16. Januar werden während der Rallye Dakar neben vielen anderen Teilnehmern aus aller Welt auch vier Teams von Volkswagen Motorsport 9.000 Kilometer weit durch Argentinien und Chile fahren. Start und Ziel sind in Buenos Aires. Die Amarok werden während der Rallye Dakar erneut einen Härtetest durchlaufen, denn sie müssen allen Belastungen der anspruchsvollen Strecke gerecht werden: als Organisationsfahrzeug zur Erkundung der Rallye-Strecken, als Presse-Fahrzeug und als Shuttle für das Team von Volkswagen Motorsport.

„Wir freuen uns tierisch, wieder auf der Rallye Dakar dabei sein zu können und werden unser bestes tun, Fahrer und Techniker während des Rest Days mit ein bisschen Show und Musik zu motivieren“, sagt Rudolf Schenker. „Ich fahre selber seit Sommer einen Amarok und kann es kaum abwarten, ihn am Fuße der Anden durch die Atacama-Wüste zu steuern“, ergänzt Deutschrocker Peter Maffay.

       

 Quelle: Volkswagen AG

nach oben