Emden / Hannover, 9. Juli 2010: Die
Markteinführung des ersten Midsize-Pickup von
Volkswagen, des Amarok, in Deutschland läuft auf vollen
Touren. Heute wurden mit der „Grande San Paolo“ die
ersten 700 Exemplare im Emder Außenhafen angelandet. Mit
dem Amarok steigt Volkswagen Nutzfahrzeuge ab sofort
auch in Deutschland in das Segment der
Mittelklasse-Pickups ein, das weltweit ein jährliches
Marktvolumen von zwei Millionen Fahrzeugen umfasst.
Zunächst startet der Amarok in einer viertürigen Version
als „Doppelkabine “ durch. Gebaut wird der VW Amarok von
Volkswagen Nutzfahrzeuge in Argentinien, am Standort
Pacheco.
„Wir sehen für den Amarok gute
Chancen in Deutschland und Europa. Die äußerst positive
Resonanz, die wir in Europa momentan in der
Öffentlichkeit verzeichnen, ist eine Bestätigung, dass
wir mit dem Amarok einen zeitgemäßen Pickup aufgelegt
haben“, sagt Harald Schomburg, Mitglied des
Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb
und Marketing.
Als erstes Modell im
Wettbewerbsumfeld der Ein-Tonnen-Pickups wird der Amarok
bereits mit Euro-5-Motoren angeboten. Der Amarok ist
zudem mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 l / 100
km der sparsamste Pickup seiner Klasse und stellt unter
Beweis, dass ein großes und kräftiges Auto sehr
effizient mit Energie umgeht. Mit dem
2,0-l-TDI®-Biturbo-Aggregat (120 kW / 163 PS), mit dem
der Amarok zunächst bestellbar ist, erreicht er als
erster Pickup seiner Klasse einen CO2-Wert von unter 200
g.
„Mit den nun frisch eingetroffenen
Amarok versorgen wir im ersten Schritt unsere
Nutzfahrzeugpartner in Deutschland für die
Markteinführung, damit sich die Kunden in den Showrooms
und bei Probefahrten vom Design, vom sparsamen Verbrauch
und den überragenden Fahreigenschaften unseres Pickup
überzeugen können“, betont Schomburg. „Der Amarok hat
mit seinem modernen Gesamtkonzept das Potenzial, zum
Trendsetter seines Segments zu werden.“
Insgesamt werden in den kommenden
Wochen rund 2.000 Amarok importiert, um die
Markteinführungen in Europa vorzubereiten. Für den Emder
Hafen bringt der Pickup aus dem Hause Volkswagen
Nutzfahrzeuge eine weitere Belebung des
Automobilumschlags am Außenhafen-Terminal. Diese werden
nach dem Löschen der Schiffe im Sonderfahrzeugbau des
Emder Werks individualisiert, das heißt, es erfolgen im
Kundenauftrag spezielle Ein- und Ausbauten an den
Fahrzeugen, wie z.B. mit Styling Bars.
Quelle: Volkswagen
AG |