zurück zur Übersicht

Amarok auf dem 29. GTI-Treffen am Wörthersee.

Hannover / Reifnitz, Donnerstag, 13. Mai 2010: Eine der Sensationen des „29. GTI-Treffens am Wörthersee“, das noch bis zum Sonnabend im österreichischen Reifnitz stattfindet, ist der neue Volkswagen Amarok. Ganze Scharen von Volkswagen-Enthusiasten haben am Mittwoch und Donnerstag den neuen Pickup auf dem Volkswagen-Stand und vor dem Schlosshotel in Velden belagert. Bis zu 150.000 Besucher und Aussteller erwarten die Veranstalter innerhalb der vier Tage vom 12.-15. Mai. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Festival dabei. Drei Volkswagen Amarok und mehrere Bullis sind auf dem Gelände in Reifnitz zu sehen.

Der neue Pickup von Volkswagen, der ab Spätsommer auch in Deutschland erhältlich ist, zeigt hier seine Wandlungsfähigkeit: Er ist als Begleitfahrzeug der Rallye Dakar ebenso zuverlässig wie als DJ-Mobil und wird mit viel Chrom „gepimpt“ zum absoluten Lifestyle-Hingucker. Besonders der weiße Amarok Highline auf der Volkswagen-Bühne hatte es vielen Gästen angetan. Von „stylish“ bis „Hammer“ reichten die spontanen Kommentare.

„Das GTI Treffen am Wörthersee ist das wohl größte Treffen von Volkswagen-Fans aus aller Welt, da darf der Volkswagen Amarok als neuestes Fahrzeug natürlich nicht fehlen“, sagt Dr. Wolfgang Schreiber, Sprecher des Markenvorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Aus Hannover sind außerdem auch Teams von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und der Service Factory am Wörthersee dabei, denn nahe des „Gummiplatzes“ gibt es die legendäre Volkswagen Currywurst aus dem Currywurst-Bulli und Becks-Bier, ebenfalls aus einem historischen VW-Bus. Die Gäste des Treffens standen am Mittwoch und Donnerstag fast durchgängig Schlange, um hier Hunger und Durst zu stillen.

Der Volkswagen Amarok, der im argentinischen Volkswagen-Werk in Pacheco gebaut wird, ist ein Viertürer mit einer so genannten Doppelkabine. Er ist neben der Basisversion in den beiden Ausstattungsvarianten Trendline und Highline erhältlich. Es gibt ihn mit zwei sparsamen und zugleich drehmomentstarken Dieselmotoren: Sie leisten 90 kW / 122 PS oder als BiTurbo 120 kW / 163 PS. Neben dem Heckantrieb gibt es zwei Allradvarianten – permanent oder zuschaltbar mit Untersetzungsgetriebe – die preisgleich zur Wahl stehen, je nach Einsatzzweck.

Die Preise für den Amarok beginnen bei dem Double Cab mit 90 kW-TDI und Heckantrieb bei 22.020,– € (ohne MwSt.). Beim Double Cab haben neben dem Fahrer vier weitere Personen Platz im Wagen. Der hochwertige Amarok Highline mit 120 kW-TDI und Allradantrieb steht mit 31.235,– € (ohne MwSt.) in der Preisliste.

       

 Quelle: Volkswagen AG

nach oben