zurück

DerAMAROK - Tipps & Tricks

Ladekantenschutz
 

Die empfindlichste Stelle der Ladefläche des Amarok ist die obere Kante der Heckklappe, deren Lack selbst bei werksseitig bestellter Laderaumbeschichtung nicht geschützt ist. Schnell mal etwas auf die Ladefläche geladen oder beim Aufsteigen mit dem Schuh hängen geblieben und im Handumdrehen sind hässliche Schrammen die Folge.

Hierfür gibt es eine passgenaue Schutzfolie bei www.lackschutzshop.de.

Kosten:
ca. EUR 10,-

Zeitaufwand:
ca. 10 Minuten

Material:
1x Schutzfolie

Werkzeug:
1x Filzrakel (hier kann man sich, falls nicht vorhanden, auch mit einer alten Scheckkarte oder Eiskratzer und einem Stück weichen Stoff behelfen)
1x Sprühflasche mit Wasser

Umbaubeschreibung:

  1. Heckklappe im zu beklebenden Bereich staub- und fettfrei reinigen.

  2. Lack mit Wasser benetzen.
    Für die Schritte 3. und 4. ist eine zweite Person zur Hilfe sinnvoll!

  3. Schutzfolie von der Trägerfolie lösen und ebenfalls mit Wasser benetzen.*

  4. Nun die Schutzfolie auf der Heckklappe einpassen und mit dem Rakel das Wasser von der Mitte nach außen herausstreichen. Um feine Kratzer auf der Folie zu vermeiden, kann man diese vor der Bearbeitung mit dem Rakel nochmals mit Wasser benetzen. Sollten sich dennoch kleine Blasen unter der Folie bilden, können diese am Rand der Blase vorsichtig mit einer Nadel aufgestochen und angedrückt werden.

  5. Fertig.

    * Wer sich unsicher ist, kann dem Wasser auch noch etwas Spülmittel zusetzen, dies verzögert aber die Zeit der endgültigen Haftung etwas - lackschutzshop.de legt aber auch eine detaillierte Montageanleitung bei.
     

Fotos:

nach oben