zurück

DerAMAROK - Tipps & Tricks

Kleiderbügel an den Vordersitzen
 

Eine praktische Hilfe für die Ablage von Jacken, Hemden, etc. sind die Kleiderbügel, mit denen man die Sachen bequem hinter den Vordersitzen aufhängen kann. Nun gibt es im Zubehör hierfür allerlei Lösungsmöglichkeiten, die mich mit ihren vielen Plastikteilen aber immer wieder abgeschreckt haben. Die formschönste und somit auch eleganteste Lösung ist hier der Kleiderbügel aus dem VW Sharan, der sich mit wenigen Handgriffen auch für den Amarok anpassen lässt.

Lediglich Durchmesser und Abstand von den Streben der Kopfstützen weichen beim Amarok ab.

Kosten:
ca. EUR 62,-

Zeitaufwand:
ca. 15 Minuten

Material:
2x Kleiderbügel  Teile-Nr. 7M3 862 663

Werkzeug:
1x Bohrmaschine
1x HSS-Bohrer 14,5 mm
1x Hammer
1x großer Schraubendreher, kleiner Meissel o.ä.

Umbaubeschreibung:

  1. Im Lieferzustand sind die beiden Befestigungslöcher der Kleiderbügel mit für den Sharan passenden Kunststoffhülsen versehen, welche nach unten herauszuschlagen sind.

  2. Nun die Löcher mit einem 14,5 mm Bohrer aufbohren und somit für den Amarok anpassen.

  3. Da die Stangen der Kopfstützen beim Sharan etwasweiter auseinander liegen, dieser Unterschied aber minimal ist, kann man nun die Bügel mit etwas Spannung auf die Kopfstützen schieben.
    Alternativ kann man natürlich den Abstand auch noch anpassen und die Kleider entsprechend biegen. Um aber die Gefahr auszuschliessen, hierbei die Chrombeschichtung zu beschädigen, habe ich davon abgesehen.

  4. Fertig.

Fotos:

nach oben