zurück

DerAMAROK - Informationen

Lange Jahre werden bereits auf dem deutschen, als auch auch auf dem Weltmarkt Pickups aus aller Herren Länder angeboten. So hatte Volkswagen die besten Möglichkeiten, hier mit dem Amarok allen einen drauf zu setzen und debütiert nun im Jahr 2010 mit dem modernsten und vielleicht auch innovativstem Pickup, den der Markt in dieser Klasse derzeit anbietet. In Sachen Verbrauch und Umweltverträglichkeit, gleichwohl aber auch in Funktionalität und Robustheit setzt er neue Maßstäbe, bei denen der Komfort allerdings nicht auf der Strecke bleiben muss.

Der Name Amarok ist sicher keine Zufallsentscheidung. Er stammt aus der Mythologie der Inuit, den Ureinwohnern von Grönland und dem arktischen Kanada, und bezeichnet dort einen riesigen kräftigen Wolf, der vorwiegend alleine jage. Weiter steht Amarok aber auch in der romanischen Sprache wörtlich für "er liebe Steine". So verbinden sich mit dem Namen also Kraft, Leistung und Widerstandsfähigkeit, wie es auch vom Amarok erwartet werden kann.

Der in Deutschland entwickelte Amarok wird am argentinischen Standort in der Nähe von Buenos Aires produziert. Das dortige Werk Pacheco hat neben eigenem Karosseriebau und eigener Lackiererei auch mehrere Fertigungslinien, wo z.B. der für den südamerikanischen Markt bestimmte VW Suran produziert wird. Hierbei handelt es sich um eine 5türige Langversion des hier als Fox bekannten Kleinwagens. Auf dem 710.000 m² großen Werksgelände, wovon etwa 100.000 m² bebaut sind, ist ein Produktionsvolumen von bis zu 100.000 Amarok pro Jahr geplant.

Nach Beginn der ersten Auslieferungen im ersten Halbjahr steuert VW im Herbst 2010 den deutschen Markt mit dem Verkaufsstart des viertürigen Amarok DoubleCab an, den es zum Modellstart mit zwei Diesel-Motoren und drei unterschiedlichen Antriebskonzepten gibt. Neben dem serienmäßig vorhandenen Heckantrieb, gibt es einen permanenten Allrad, der technisch mit einem Torsen-Differenzial auf das durch die Audi quattro bekannte Prinzip aufbaut, sowie einen zuschaltbaren Allradantrieb mit optional erhältlicher Sperre für die Hinterachse.

Neben der unterschiedlichen Aufbau- und Antribeskonzepte gibt es den Amarok in drei verschiedenen Ausstattungslinien, die nachfolgend etwas näher vorgestellt werden.
 

Der Inhalt wird hier kontinuierlich fortgesetzt...

nach oben